Kategorie

Rezepte

Eltern von Babys und Kleinkindern kennen das: Ständig ist man auf der Suche nach Rezepten für die Baby- und Kleinkind-Küche. Denn lecker und abwechslungsreich sollen die Gerichte sein, die auf den Familientisch kommen. Und idealerweise kann auch wirklich die ganze Familie mitessen. Und um nicht in den „Nudeln-mit-ohne-Soße“-Trott zu verfallen und auch kleine Essenverweigerer glücklich zu machen, muss man manchmal ganz schön in die Trickkiste greifen.

 

Gerade beim ersten Kind sind viele Eltern unsicher. Welche Lebensmittel sollte ich meinen Kind geben? Soll ich die Babynahrung lieber selbst machen oder kann ich auch fertige Produkte kaufen? Wie und wann führe ich den Babybrei ein und wo finde ich geeignete Rezepte? Und wann ist die Zeit gekommen, um vom Brei auf feste Nahrung umzusteigen? Soll ich den Kinderbrei lieber noch beibehalten, beispielsweise zum Frühstück oder kann ich im Kleinkindalter ganz darauf verzichten?

 

Genauso vielfältig wie die Fragen sind auch die Antworten. Wichtig ist: Am besten auf den Bauch hören, im wahrsten Sinne des Wortes. Kinder entwickeln sich unterschiedlich und jedes Kind hat sein eigenes Tempo, auch wenn es ums Essen und das Kennenlernen neuer Lebensmittel geht. Zur Unterstützung gibt es eine Reihe empfehlenswerter Kochbücher speziell für die Kleinkind-Küche. Und auch die Aktion Kleinkind-Ernährung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tipps und Ideen rund um die Ernährung im zweiten und dritten Lebensjahr weiterzugeben.

 

In der Rubrik Rezepte sammeln wir schöne Inspirationen und Rezeptideen rund um den Familientisch. Von Frühstück bis Abendessen, von herzhaft bis süß, meistens gesund. Und manchmal gibt es auch einfach ein Gericht fürs Herz und für die Seele. Echte Lieblingsessen eben! Denn Liebe geht durch den Magen – auch bei Babys und Kleinkindern.

 

Die meisten unserer Rezepte sind von uns selbst getestet und von unseren Ernährungswissenschaftlern aufbereitet. Einen besonderen Fokus legen wir auf die einfache und schnelle Zubereitung – so sind unsere „Ratzfatz“-Rezepte in kürzester Zeit zubereitet und auf dem Tisch. Im stressigen Familienalltag mit kleinen Kindern ein ganz wichtiger Punkt. Fast Food im allerbesten Sinn! Auch für unterwegs haben wir uns Gutes einfallen lassen. Denn wer mit Baby oder Kleinkind unterwegs ist, weiß genau: Manchmal muss es schnell gehen, wenn der kleine oder große Hunger kommt. Egal ob beim Zoo-Ausflug oder bei der Autofahrt. Mit unseren Rezepten für unterwegs bleiben alle entspannt.