Ernährung Rezepte

Schnelle Frühstücksideen für jeden Tag

Porridge in einer Schüssel, kreativ drapiert mit Obst in Form eines Katzengesichts

Ihr kennt das sicher: Gerade morgens bricht gerne mal etwas Hektik aus. Alle müssen sich fertig machen für Kita und Job. Es gibt fixe Zeitpunkte, um das Haus zu verlassen. Und ein gesundes Frühstück soll ja auch noch auf den Tisch. Damit das ganz entspannt läuft, haben wir ein paar Ideen für euch, mit denen ihr auch an hektischen Tagen ein ausgewogenes Frühstück zaubert.

#Overnight Oats

Im Grunde sind Overnight Oats nichts anderes als über Nacht eingeweichte Haferflocken. Dazu nehmt ihr für eine große oder 2 kleine Portionen 1 Glas Haferflocken, 1 Glas Milch oder Milchalternative wie Haferdrink. Mit etwas Zucker, Honig oder einem anderen Süßungsmittel verrühren. Alles gut mischen und ab über Nacht in den Kühlschrank. Falls gewünscht und gemocht, reibt einen Apfel unter die Haferflockenmischung oder gebt eine Handvoll Beeren dazu. Am Morgen nehmt ihr alles aus dem Kühlschrank und könnt die Oats nach Belieben mit frischem Obst oder Joghurt/Quark verfeinern.

#Fruchtquark

Auch der geht blitzschnell: Magerquark mit einem weichen Obst (Banane, Himbeeren) im Mixer fein pürieren. Nach Geschmack süßen. Dazu passen zum Beispiel Getreidesticks, die ihr in den Quark dippen könnt. Oder ihr esst den Quark als süßen Brotaufstrich

#Schokocreme

Apropos Schokocreme: Die könnt ihr easy selbst machen. Auch hier spielen Bananen eine wichtige Rolle. Avocado sorgt für Cremigkeit und Konsistenz und liefern noch zusätzlich hochwertige Fettsäuren. Schokolade wird es durch Backkakao. Übrigens: Ihr könnt die Masse auch einfrieren und zaubert damit ein leckeres Schokoeis.

So wird euer Frühstück kreativ und lecker

#Ratzfatz-Muffins

Muffins lassen sich gut vorbereiten. Wie wäre es denn einmal mit einer Variante mit wenig Zucker? Dazu mixt ihr 2 reife Bananen mit 1/2 Tasse Haferflocken, 1 Ei und 1TL Backpulver. 15 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen – fertig. Alternativ probiert mal herzhafte Muffins: Dazu gebt ihr je 1 Scheibe Schinken in die Mulden eines Muffinsblechs und lasst dann ein aufgeschlagenes Ei hineingleiten. Im heißen Backofen bei 180 Grad etwa 20 bis 25 Minuten stocken lassen.

#Couscous-Müsli

Couscous geht auch süß: 1 Tasse Couscous und 1 Tasse Wasser mischen, 5 Minuten quellen lassen. Nach Belieben mit Obst (Banane, Beeren, Nektarinen, Pfirsiche …) mischen und etwas süßen. Auch ein Milchprodukt passt gut – Joghurt, Quark etc. Den Couscous könnt ihr auch mit warmer Milch (oder Milchalternative) zubereiten. Dann wird das Ganze noch cremiger. Schaut euch mal im Bioladen um, der bekommt ihr auch Vollkorn-Couscous, der ist noch vollwertiger.

#Frühstücks-Sandwich

Der Klassiker für Frühstück: die Stulle. Damit jeder schnell zugreifen kann, könnt ihr Vollkornbrot mit Butter, Margarine, Nussmus oder Frischkäse bestreichen. Dazu gibt es Gemüse-Rohkost und Käsewürfel. Witzig ist auch der Tipp von Julia Lanzke aus ihrem Buch Mom Hacks Food: Fürs Brot-Sushi walzt ihr Vollkornbrotscheiben mit dem Nudelholz flach, belegt sie beispielsweise mit Schinken und Käse und rollt sie dann wieder auf. Die Röllchen könnt ihr auch super auf Spieße stecken und in die Brotzeitdose geben.

#Smoothie

Smoothies sind perfekt für alle, die morgens nicht so viel runterbekommen oder kleine Obst- und Gemüseverweigerer. Denn beim Smoothie könnt ihr beides unterbringen (wobei der Obstanteil größer sein sollte, damit der Smoothie nicht zu bitter wird oder zu sehr nach „Pflanze“ schmeckt. Softere Komponenten wie (weiches) Obst und Milchprodukte brauchen nicht mehr als einen Pürierstab, um gemixt zu werden. Für festere Varianten beispielsweise mit Karotten oder Äpfeln oder auch grünem Gemüse benötigt ihr einen leistungsstarken Mixer. Süßen könnt ihr zB mit Datteln, das ist sehr lecker.

Hier mal ein ganz einfaches Smoothie-Rezept: 100g Wassermelone, 1 reifer Pfirsich, 50 ml Buttermilch – im cremig schlagen – fertig. Das Obst könnt ihr natürlich je nach Saison auch austauschen. Noch mehr Infos und Rezepte gibts in unseren Smoothie-Artikel.

Das könnte dir auch gefallen