^ 4
Lieblingsessen Rezepte

Rezept der Woche: Couscous-Schmarrn

Kaiserschmarrn mit Cuscous auf einem Teller mit Apfelschnitzen.

Kaiserschmarrn kennen wir alle. Aber Couscous-Schmarrn? Passt mal auf, wir haben hier das Rezept für euch. Wie der Name sagt, ist hier auch Couscous drin – sowieso einer unserer Favoriten für die schnelle Küche. Denn ihr müsst den (Instant) Couscous nur mit etwas heißer Flüssigkeit mischen und etwas ziehen lassen – ohne Kochen! Für dieses Rezept unserer Kaiserschmarren-Variante haben wir außerdem Vollkorn-Couscous genommen (bekommt ihr im Bio-Laden), das bringt noch zusätzliche Nährstoffe.

Vollkorn-Couscous: Das macht dieses Lebensmittel so wertvoll

Couscous wird oft aus Hartweizen hergestellt (kennt ihr von den Nudeln), Gerade in der Vollkorn-Version ist er ein toller Lieferant für pflanzliches Eiweiß (11g auf 100g) und Ballaststoffe. Außerdem enthält er Folsäure, B-Vitamine sowie einen hohen Anteil des Spurenelementes Selen. Und natürlich ist er ein Top-Kohlenhydratlieferant – das Vollkorn sorgt dafür, dass  der Blutzuckerspiegel nicht sprunghaft ansteigt. So macht er lange satt und liefert wertvolle Energie.

Das Rezept: Couscous-Schmarrn, vollwertig und lecker

Das Rezept für den Couscous-Schmarrn eignet sich als Mittagessen oder Abendessen. Die angegebene Menge reicht für 1 Kleinkind und 1 Erwachsenen.  Zubereitungszeit etwa 25 Minuten.

Zutaten

  • 150 ml Apfeldirektsaft
  • 75 g Vollkorn-Couscous
  • 2 Eier
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50g Mehl (Type 1050)
  • 100g Magerquark
  • 1 – 2 EL Butter
  • Puderzucker, Äpfel oder Beeren nach Belieben

Zubereitung

  1. Den Apfelsaft erwärmen, mit dem Couscous mischen und etwa 10 bis 15 Minuten ziehen lassen
  2.  Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker, Salz, Mehl und Quark cremig rühren. Den Eischnee unter den Teig ziehen.
  3. Butter in eine beschichteten Pfanne geben und flüssig werden lassen. Dann den Teig in die Pfanne geben und mit Deckel etwa 5 Minuten stocken lassen. (Hitze reduzieren, damit nix anbrennt)
  4. Vorsichtig wenden und prüfen, ob die Unterseite schon knusprig ist. Einmal wenden und noch von der anderen Seite anbräunen.
  5. Dann den Schmarrn mithilfe von zwei Gabeln oder Pfannenwendern vorsichtig auseinanderziehen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Nochmal alles knusprig anbraten lassen.

Wer mag, serviert den Couscous-Schmarrn pur oder nur mit Puderzucker bestreut. Ihr könnt auch Apfelmus dazu reichen (am besten Apfelmark nehmen, darin ist kein zusätzlicher Zucker zugesetzt) oder ihr dünstet selbst Äpfel an. Auch ein  Beerenkompott (nehmt gerne TK-Beeren als Grundlage) schmeckt toll dazu.  Kleingeschnittenen Apfel könnt ihr auch direkt mit in den Teig einbacken, auch Banane passt toll.

Ein Rezept für einen ganz regulären Kaiserschmarrn haben wir natürlich auch: Klickt euch gerne ins Rezept rein!

Rezepte für Babys und Kleinkinder: Kochbuch-Empfehlung

Das Rezept-Inspiration für unsere leckere Kaiserschmarrn-Variante haben wir aus dem schönen und sehr empfehlenswerten Kochbuch Babys & Kleinkinder von Dagmar von Cramm erhalten. Erschienen bei G|U. Für mehr Kochbuch-Tipps schaut euch gerne mal im Bereich Medien hier auf der Seite um!

 

 

Das könnte dir auch gefallen