^ 4
Ernährung Rezepte Schwangerschaftsernährung

Energiekugeln für die Schwangerschaft und die Stillzeit

Energy Balls mit Kokosraspeln in einer weißen Schale

In der Schwangerschaft und der Stillzeit brauchen Frauen ein wenig mehr von manchen Dingen: Der Nährstoffbedarf wächst beispielsweise, gleichzeitig auch der Wunsch, sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Eine perfekte Möglichkeit, das zu tun, sich gesund und nahrhaft zu ernähren, sind Energiekugel,

Wir haben euch die kleinen Snack-Bällchen schon in unserem Beitrag zur Stillzeit empfohlen, aber auch in der Schwangerschaft sind sie eine wohltuende und nahrhafte kleine Zwischenmahlzeit. Gerade in diesen besonderen Zeit braucht man eben öfter mal Energie zwischendurch. Auch bei Übelkeit kann es helfen, eine Kleinigkeit zu essen.

Schaut einfach, was euch gut tut und auf was ihr Lust habt. Wir haben hier zwei Rezepte für leckere Energiekugeln für euch, die ihr gerne auch auf Vorrat zubereiten könnt.

Energy Balls in zwei Varianten für Schwangere und Stillende

Mit unseren Rezepten habt ihr immer einen gesunden Snack in der Tasche. Gerade in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ist das wichtige, um den Energie-Flow aufrecht zu erhalten. Natürlich sind auch Schoki und Co ab und zu absolut in Ordnung – es ist aber immer schön, auch Alternativen parat zu haben. Wir haben zwei Rezepte für euch – eines, das wirklich super schnell geht und eines, das etwas aufwändiger ist und mehr Zutaten benötigt, dafür aber toll für den Vorrat ist. Probiert es gerne aus!

Schnelle Energiekugeln mit nur 3 Zutaten

Zutaten

  • 200g Kokosraspel
  • 200g getrocknete Datteln (umgeschwefelt, Bio)
  • 20g Ingwer (frisch)

Zubereitung

  1. Die Datteln zusammen mit dem Großteil der Kokosraspeln mit der Küchenmaschine zerkleinern. Es sollte eine geschmeidige Masse entstehen.
  2. Den Ingwer fein reiben oder hacken und mit der Dattel-Kokos-Masse vermengen.
  3. Mit leicht befeuchteten Händen Kugeln in deiner favorisierten Größe formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen.

Tipp: Ingwer hilft gut gegen Schwangerschaftsübelkeit. Er hat aber auch wehenfördernde Eigenschaften. Falls du daher auf Ingwer verzichten möchtest, kannst du den Ingwer auch durch Zitronensaft oder Kakaopulver (ohne Zucker) ersetzen.

Stillkugeln nach Ingeborg Stadelmann

Zutaten

  • 1 kg Weizen, Gerste, Hafer (nach Belieben mischen)
  • 300 g gekochter Vollkornreis
  • 350 g Butter
  • 300 g Honig
  • evtl. 1 Tasse fein gehackte Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)
  • 1 Glas Wasser

Zubereitung

  1. Das geschrotete Getreide (oder selbst schroten) in einer großen Pfanne ohne Öl leicht anrösten.
  2. Das warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen und langsam das Wasser zugeben bis eine formbare Masse entsteht. Nun ca. 2 cm große Bällchen formen.
  3. Die Kugeln könnt ihr noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder Kakaopulver wälzen.

Übrigens sind die Energiekugeln natürlich auch ohne Schwangerschaft und Stillzeit ein toller Snack. Und selbstverständlich können auch Kinder mitessen. Energy Balls sind DER Snackhit, weil sie schön süß sind, aber ohne zugesetzten Zucker auskommen (zumindest in den Varianten ohne den Honig). Ein tolles Rezept, das für Kinder gut geeignet ist, findest du bei den Kleinen Spinatessern auf dem Blog.

 

Das könnte dir auch gefallen