Kita-Essen Kleinkindernährung Rezepte

Wenn das Buffet ruft: Ideen für die Kita-Feier

Kita-Buffet

Egal ob Sommerfest oder Nikolausfeier: Wenn in der Kita ein Fest ansteht, sind die Eltern meist aufgerufen, sich mit Speisen und Getränken fürs Kindergarten-Buffet zu beteiligen. Und allzu oft steht man dann vor der Liste am Schwarzen Brett und überlegt angestrengt, was man denn Leckeres mitbringen könnte. Man hat hier die Qual der Wahl. Aber nicht schon wieder Kartoffelsalat! Gesund und nicht zu süß soll es auch noch sein und schmecken muss es natürlich.

Großes Fragezeichen? Hier kommen einige gute und abwechslungsreiche Buffet-Ideen – bei der Kita-Feier, zum Familienfest oder zum Kindergeburtstag.

Tolle Ideen fürs Kinder-Buffet

Waffeln: Idealerweise aus 1050er Mehl oder Vollkornmehl gebacken. Alternativ kann man aus Polenta, Weizenvollkornmehl und Karotten leckere Möhren-Waffeln backen. Auch Kartoffelwaffeln sind einen Versuch wert!

Nudelsalat: Der Buffet-Klassiker schlechthin. Mit Vollkornnudeln wird es etwas „wertvoller“. Obst und Gemüse wie Ananas, Erbsen, Möhrchen und Gewürzgurken passen super in Nudelsalat und verleihen diesem Buffet-Klassiker eine frische Note.

Sandwiches: Aus Vollkorntoast und Gemüseaufstrich und verziert mit Gurken und Tomaten. Sandwiches sind besonders praktisch fürs Buffet, da sie sich einfach essen lassen und man sie in Vielerlei Varianten belegen kann.

Obstspieße: Die sehen toll aus, sind schön bunt und lecker und laden zum Zugreifen ein. Die leckeren Gurken-Karotten-Lollies kommen garantiert super an!

Cakepops: Die kleinen trendigen Kuchen-Bällchen sind einfacher zu machen als man vielleicht denkt! Am besten Vollkornmehl für den Teig nehmen. An keinem Buffet dürfen ein paar süße Snacks fehlen!

Käse-Igel: Noch ein Klassiker. Mit mildem Käse und Trauben, Physalis oder Radieschen. Da bleibt garantiert kein Krümel übrig.

Linsensalat: Schmeckt mit roten oder braunen Linsen und ganz besonders gut in Kombination mit Hüttenkäse.

Noch mehr Ideen an der Salat-Front: Brokkoli-Tomaten-Salat oder Blumenkohlsalat mit fruchtigem Bananen-Joghurt-Dressing. Einfach mal kreativ sein!

Rohkostteller: Manchmal ist einfach das Beste. Schmeckt mit allem, was man aus dem Alltag kennt und mag – Gurken, Karotten, Tomaten, Kohlrabi, Paprika … Und das beste: Auch wenn die Zeit knapp ist, ein bisschen Gemüse lässt sich schnell zubereiten.

Gemüse-Quiche oder Gemüsekuchen: Lässt sich prima vorbereiten und schmeckt auch kalt. Oder wie wäre es mit einer Frittata aus Eiern und Zucchini?

Polenta-Tomaten-Schnitten: Wir lieben Polenta! Hier werden Polenta-Schnitten nach dem Abkühlen mit Tomaten und etwas geriebenem Käse belegt und dann im Ofen knusprig überbacken.

Gemüse-Lollis: Erfordert unter Umständen ein wenig Fingerspitzengefühl, hat aber eine Mega-Wirkung! Gurken waschen und schälen, in fingerdicke Scheiben schneiden und mit einem Ausstecher in der Mitte ein Loch stechen. Eine Karotte ebenfalls schälen und jetzt die Gurkenringe auf die Möhre fädeln. Jeweils vor und hinter der Gurkenscheibe abschneiden. Et voilà: Die Gurke hat jetzt einen Karottenkern. Alles mit einem Holzspieß fixieren

So und nun kann das nächste Buffet kommen! Egal ob im Kindergarten, auf dem Kindergeburtstag oder zum Sommerfest – hier gibt es tolle und vor allem leckere Buffet-Ideen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Info

Die Rezept-Ideen aus unserer Liste stammen vorwiegend aus dem Buch Essensspaß für kleine Kinder von Edith Gätjen. Weitere tolle Kochbücher für die Kleinkindküche findet ihr in unserer Rubrik Medien.

Auch im Netz kann man sich auf Portalen und Blogs viele gute Ideen und Anregungen holen. Schaut gerne auch einmal auf unserer Pinnwand auf Pinterest vorbei! Dort sammeln wir viele gute Tipps und Rezeptideen.

Wichtig zu wissen

Seit der neuen Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), die am 13. Dezember 2014 in Kraft getreten ist, müssen auch bei Gemeinschaftsveranstaltungen wie Kita-Feiern die möglichen 14 Allergene und auch die Fleischarten gekennzeichnet werden. Wer sich unsicher ist, hält am besten Rücksprache mit der Kita-Leitung.

Weitere interessante Beiträge