Kreatives Spaß

Ostereier färben mit Naturfarben

Ostereier werden mit Zwiebelschalen gefärbt

Ostern steht vor der Tür und ihr wollt mit euren Kleinen Eier färben? Nur zu! Und das Beste ist: Ihr braucht gar nicht viel. Denn das Färben klappt auch mit ganz einfachen Zutaten, die ihr sicher auch in der Küche habt. Hier kommen ein paar Tipps für eure nächste Ostereier-Färbe-Runde.

Natürlich Ostereier färben – schnell und easy

Naturfarben haben den Vorteil, dass sie eben genau das sind: natürlich. Sicherlich werdet ihr bemerken, dass die Farben damit eher soft und pastellig werden. Aber auch das ist ja wunderbar. Wir haben euch ein paar Zutaten aus dem Küchenschrank zusammengestellt, mit denen ihr direkt loslegen könnt.

VORBEREITUNG

Für alle Farben kocht ihr die Eier zunächst hart und gebt sie noch warm (wichtig, dann nehmen sie die Farbe besser an) ins vorbereitete Farbbad. Ob ihr dem noch Essig hinzufügt ist Geschmacksache. Durch den Essig wird die Farbe in jedem Fall etwas intensiver.

Zwiebelschalen

Der Klassiker. Aus Zwiebelschalen kocht ihr mit Wasser einen Sud, in den ihr dann die Eier legt. Je nach Dauer werden sie eher zart rosé oder etwas intensiver terrakottafarben. Tipp: Verwendet euch ein paar rote Zwiebeln, dann wird die Farbe intensiver.

Heidelbeeren

TK-Heidelbeeren in eine Schale geben und antauen lassen. Dann die Eier hineingeben und in dem Sud baden. Ergibt einen wunderbar kräftigen Lilaton.

Blaukraut/Rotkohl

Egal wie man es nennt – auch das Blaukraut bzw Rotkohl eignet sich zum Färben. Dafür kocht ihr aus dem kleingeschnittenen Kohl und Wasser einen Sud (etwa 45 min lang köcheln lassen) und legt die Eier dann hinein. Je nach Dauer des Farbbades werden die Eier zartblau oder etwas kräftiger. Wenn ihr dem Färbesud einen Teelöffel Natron zugebt werden die Eier übrigens grün!

Kurkuma

Gelb macht sich einfach immer toll an Ostern. Und mit Kurkuma bekommt ihr einen ganz tollen Ton hin. Dafür schneidet ihr eine Knolle Kurkuma klein und gebt heißes Wasser drüber. Wenn ihr mögt, gebt noch einen Esslöffel Kurkuma-Pulver hinzu. Dann die Eier darin baden.

Eier färben mit Lebensmittelfarbe

Auch das ist eine schöne Idee, bei der euch auch schon die Kleineren gut zur Hand gehen können: Gebt in einen Gefrierbeutel eine Handvoll Reis und färbt diese mit Lebensmittelfarbe ein. Dann die Eier darin wälzen – heraus kommen wunderschön marmorierte Ostereier.

EXTRA-TIPP: Eier perfekt in Szene gesetzt

Nach dem Färben könnt ihr die Eier mit etwas neutralem Pflanzenöl einreiben. Das verleiht ihnen einen schönen Glanz.

Mit Hilfe von Naturmaterialien oder Küchengummi könnt ihr euren Eiern auch schöne Muster verleihen. Wie das geht, erläutern wir euch in unserem Artikel mit den besten Last-Minute-Ostertipps. Und falls ihr einen Osterbrunch plant: Schaut euch mal unsere Rezepte dafür an.

Das könnte dir auch gefallen